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 Verhaltenskodex 
 Lagerhaus Zwettl 


Vorwort des Obmannes und des Geschäftsführers

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Mitarbeiter! 

Das Raiffeisen-Lagerhaus Zwettl ist ein eigenständiges, regional tätiges Unternehmen. Wir haben uns den Werten von Friedrich Wilhelm Raiffeisens – Solidarität, Selbsthilfe und Nachhaltigkeit – verpflichtet.
Unsere Genossenschaft hat sich speziell den Werten Professionalität, Toleranz, Fairness, Wertschätzung und Vertrauen verschrieben.
Im Verhaltenskodex sind diese Werte für unser Unternehmen fest verankert. Diese Werte haben uneingeschränkte Gültigkeit für alle Betriebe und Bereiche unserer Genossenschaft und sind Teil unserer genossenschaftlichen Kultur. Der Verhaltenskodex hat Gültigkeit für den Umgang unserer Mitarbeiter miteinander sowie auch im Kontakt mit Kunden, Mitgliedern und Geschäftspartnern. Der Verhaltenskodex regelt einige wesentliche Aspekte einer professionellen auf Fairness, Wertschätzung und Vertrauen ausgerichteten Art geschäftlich tätig zu sein. Kein Verhaltenskodex kann Anspruch darauf erheben, das richtige Verhalten für jede einzelne Situation vorzugeben. Wir vertrauen darauf, dass jeder Einzelne im Sinne der Eigenverantwortung in der jeweiligen Situation eine durchdachte Entscheidung fällt.
Wir stehen ohne Einschränkung hinter diesem Verhaltenskodex. Jeder ist persönlich für sein eigenes Handeln und die daraus entstehenden Konsequenzen für die Genossenschaft verantwortlich.

Erich Fuchs
Obmann

Ing. Johann Bayr
Geschäftsführer

 

Einleitung

Dieser Verhaltenskodex enthält Regeln für ethisches und rechtlich einwandfreies Handeln und Entscheiden durch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter1. Die Einhaltung des Verhaltenskodex schützt das Ansehen unseres Unternehmens und damit auch alle Mitarbeiter.

Im Geschäftsalltag können Situationen eintreten, in denen Mitarbeiter nicht mit Sicherheit feststellen können, welches Verhalten richtig und angemessen ist.

In solchen schwierigen Situationen sollten sich die Mitarbeiter folgende Fragen stellen:

  • Ist meine Handlung/Entscheidung gesetzlich erlaubt und entspricht sie unseren Werten, den im Verhaltenskodex enthaltenen Grundsätzen sowie unseren internen Richtlinien und Verhaltensanweisungen?
  • Habe ich das Gefühl, dass meine Handlung/Entscheidung korrekt ist?
  • Könnte ich mein Verhalten vor anderen Personen im Unternehmen oder vor Behörden und Dritten rechtfertigen?

Ignorieren Sie nicht Ihren gesunden Menschenverstand.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Folgendes selber meinen oder von anderen Personen hören:

„Das machen alle so.“ oder „Vielleicht nur dieses eine Mal.“ oder „Niemand wird es jemals erfahren.“

Das sind Hinweise darauf, die Situation zu überdenken und um Rat zu fragen.
 

1. Grundlagen

Adressatenkreis 

Die Bestimmungen des Verhaltenskodex gelten für alle Mitarbeiter des Raiffeisen-Lagerhaus Zwettl und sind von diesen zu befolgen. Der Verhaltenskodex ist ein verbindliches Regelwerk im Geschäftsalltag.
 

Rechtskonformes Verhalten - Compliance 

Wir handeln nach den Gesetzen und Vorschriften der Länder, in denen wir Geschäfte tätigen und streben bei unseren geschäftlichen Tätigkeiten den höchstmöglichen Branchenstandard an. 

1 Im Sinne einer einfacheren Lesbarkeit wurde in der Folge für alle personenbezogenen Bezeichnungen wie beispielsweise „Mitarbeiter“ für beide Geschlechter eine Form gewählt. 

Das Streben nach Gewinn rechtfertigt keine Verstöße gegen Rechtsvorschriften oder den Verhaltenskodex. Wir verzichten auf Geschäfte, die durch rechtswidrige Praktiken zustande kommen. Auch die Tatsache, dass solche Praktiken von Konkurrenten oder anderen Marktteilnehmern angewendet werden, gilt für uns nicht als Rechtfertigung.  
 

Zuständigkeit 

Die Verantwortung für die einheitliche Einführung und Anwendung des Verhaltenskodex liegt beim Vorstand. Die operative Verantwortung für die vollständige Einführung und die Kontrolle der Anwendung des Verhaltenskodex liegt beim Geschäftsführer.
Die Führungskräfte tragen die Verantwortung für die Anwendung des Verhaltenskodex in ihrem Verantwortungsbereich. Für die Einhaltung des Verhaltenskodex eignet sich jeder Mitarbeiter in zumutbarer Weise die für seinen Wirkungsbereich erforderlichen Kenntnisse an.
 

Hinweise / Meldungen

Wenn wir von einem schwerwiegenden Verstoß gegen Rechtsvorschriften oder die schwerwiegende oder laufende Missachtung der internen Verhaltensregeln unseres Unternehmens Kenntnis erlangen, informieren wir unseren Vorgesetzten. Für eine Meldung ist jedes Kommunikationsmittel möglich. Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Verstöße an den Geschäftsführer auch anonym zu melden.
Alle Meldungen werden vertraulich behandelt. Wir stellen sicher, dass keinem Mitarbeiter für gutgläubige Meldungen beruflicher Schaden entsteht. Wer wissentlich falsche Meldungen über andere verbreitet, begeht selbst ein Fehlverhalten.
 

Folgen bei Verstößen 

Die schwerwiegende oder laufende Nichtbeachtung der im Verhaltenskodex enthaltenen Grundsätze schadet dem Ansehen und der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und kann arbeitsrechtliche Konsequenzen bis hin zur Entlassung haben.

2. Grundsätzliches Verhalten

Gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit und Integrität 

Wir respektieren die persönliche Würde, die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte jedes Menschen. Wir gewährleisten Chancengleichheit und vermeiden Ungleichbehandlung und Mobbing, insbesondere auf Grund ethischer Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung, Weltanschauung, Religion, Staatsangehörigkeit, sozialer Herkunft und politischer Orientierung.
 Im geschäftlichen Alltag stehen wir zu unserer Verantwortung und sind verlässliche und ehrliche Partner. Gestaltungsfreiräume nutzen wir nur soweit und solange dies mit den Rechtsordnungen sowie unseren Werten vereinbar ist.
 

Persönliche Verantwortung der Führungskräfte und Mitarbeiter 

Das Ansehen des Unternehmens wird durch das Verhalten jedes Mitarbeiters wesentlich geprägt. Wir agieren verantwortungsbewusst. Führungskräfte sollen durch ihr Verhalten Vorbildfunktion haben. Die Wahrnehmung dieser Verantwortung dient dem Schutz und der Sicherheit des Unternehmens, der Mitarbeiter, der Kunden und Geschäftspartner.
 

Interessenkonflikte 

Interessenkonflikte können beispielsweise durch die Annahme von Nebenbeschäftigungen, Beratungsaufträgen, Funktionen in Vereinigungen oder politischen Ämtern, ebenso durch Beteiligungen an anderen Gesellschaften ausgelöst werden. Dies betrifft insbesondere auch Verträge und Verhandlungen, aus denen wir selbst oder nahestehende Personen Vorteile ziehen können. Wir legen jeden möglichen Interessenkonflikt unserem Vorgesetzten gegenüber unaufgefordert und in vollem Umfang offen. Unser Handeln ist darauf ausgerichtet, jegliche Art von Interessenkonflikten zu vermeiden, die sich nachteilig auf das Unternehmen auswirken können.

3. Korruption

Korruption 

Korruption ist Missbrauch eingeräumter Verfügungsmacht und umfasst insbesondere das Fordern, Anbieten oder Annehmen eines ungebührlichen Vorteils (meistens Bestechung, Schmiergeld oder Zuwendung genannt). Wir tolerieren keine Form der Korruption. Wir nehmen und leisten keine ungebührlichen Vorteile jeglicher Art, unabhängig davon, ob die anbietende, annehmende oder fordernde Person im öffentlichen oder privaten Sektor tätig ist.
 

Anbieten und Gewähren von Vorteilen 

Von Vorteilsgewährungen/Zuwendungen an Amtsträger2 ist Abstand zu nehmen. Für den Fall, dass die Einladung eines Amtsträgers zu Veranstaltungen aus Respekt vor dem Amt und dem Staat geboten scheint, ist dies vom Geschäftsführer zu genehmigen.
Kleine Geschenke zwischen externen Geschäftspartnern sehen wir als Ausdruck gegenseitiger Wertschätzung, die grundsätzlich dem Aufbau und der Pflege langfristiger Geschäftsbeziehungen dienen können. Der Wert der Geschenke muss sich jedoch in einem angemessenen Umfang bewegen. Das ist dann der Fall, wenn keine Möglichkeit der Beeinflussung durch die Höhe bis max. € 100,- oder Art des Geschenkes (z.B. Süßigkeiten, Blumenstrauß, kleine Werbegeschenke, einfache Essenseinladung) besteht. Wir vermeiden jeden Anschein von Unredlichkeit und Unkorrektheit. 
Alle Einladungen zu Veranstaltungen, wie z.B. Abendveranstaltungen, Theater, Bälle, Konferenzen, Sportevents etc. sind separat und in Relation zur Stellung und Funktion des Eingeladenen zu prüfen. Es besteht eine Genehmigungspflicht durch den Vorgesetzten. Der Geschäftsführer ist in wichtigen Angelegenheiten und Zweifelsfällen vorher zu informieren.
 

Fordern und Annahme 

von Vorteilen Keinesfalls fordern wir im Zusammenhang mit der geschäftlichen Tätigkeit von Dritten Vorteile oder Zuwendungen. Grundsätzlich nehmen wir weder Vorteile noch Zuwendungen an. Eine unsachliche Bevorzugung von Dritten, z.B. Lieferanten oder Sub-Unternehmern, insbesondere auf Grund privater oder freundschaftlicher Beziehungen, ist zu unterlassen.
Sollte die Ablehnung eines Geschenkes oder einer Einladung im konkreten Anlassfall unpassend erscheinen, so gelten die oben ausgeführten Grundsätze (Höhe bis zu max. € 100,- und Art des Geschenkes wie z.B. Süßigkeiten, Blumenstrauß, kleine Werbegeschenke, einfache Essenseinladung) zum Anbieten und Gewähren von Vorteilen sinngemäß.
 

2 Amtsträger ist, wer
1. für eine Gebietskörperschaft, eine andere Person des öffentlichen Rechts, einen anderen Staat oder eine internationale Organisation Aufgaben der Gesetzgebung, Verwaltung oder Justiz als Organ oder Dienstnehmer wahrnimmt, (Beispiele: Abgeordnete, Minister, Richter, Mitglieder der Landesregierung, Bürgermeister, Gemeinderäte, Vertreter, Funktionäre und Mitarbeiter von Kammern)
2. sonst im Namen der oben genannten Körperschaften befugt ist, in Vollziehung der Gesetze Amtsgeschäfte vorzunehmen, (Beispiele: Personen, die die Begutachtung nach § 57a KFG („Pickerl“) durchführen.)
3. als Organ oder Dienstnehmer eines von einer in- oder ausländischen Gebietskörperschaft kontrollierten Unternehmens tätig ist. (Beispiele: ÖBB, ASFINAG, Post, Bundesbeschaffung GmbH, ORF, ausgegliederte Rechtsträger von Gemeinden)
 
 

Spesenersatz, Spenden, gemeinnützige Zuwendungen und Sponsoring 

Zuwendungen in Form von Spesenersatz, Spenden, gemeinnützigen Zuwendungen und Sponsoring dürfen nicht zur Umgehung der Regelungen des Verhaltenskodex verwendet werden.
 

Incentives durch Dritte 

Als Incentives sind Geldprämien, Sachprämien, Bonusprogramme, Reisen, besondere Veranstaltungen (Events) im Gebrauch. Incentives sind als steuer- und sozialversicherungspflichtiges Entgelt zu behandeln. Wird diese Versteuerung unterlassen, begeht der Mitarbeiter damit in der Regel eine finanzstrafrechtliche zu ahndende Abgabenhinterziehung. Der Incentive-Nehmer kann im Zuge seiner Freizeit (keine Arbeitszeit) Reisen oder Events mit Abstimmung seines Vorgesetzten in Anspruch nehmen. Bei Inanspruchnahme sind die Geschäftsführung und die Spartenleitung zu informieren.
 

Externe Prämien 

Externe Prämien, z.B. Leasingvergütungen bei Autoleasingverträgen, dürfen ausschließlich in Abstimmung mit der Geschäftsführung und Spartenleitung vergütet werden. Dem Unternehmen dürfen dadurch keinen zusätzlichen Kosten entstehen (z.B.: Ladenhüter). Die Höhe der Vergütung an den Mitarbeiter legt die Geschäftsführung fest.
 

4. Wettbewerbsgerechtes Verhalten

Als Marktteilnehmer profitieren wir von einem funktionierenden Markt. Wir sind davon überzeugt, dass es für den Wettbewerb unabdingbar ist, autonom, fair und qualitätsorientiert aufzutreten. Wir dulden daher keine rechtswidrigen Vereinbarungen oder abgestimmte Verhaltensweisen zwischen Unternehmen zum Zweck einer Wettbewerbsbeschränkung, insbesondere Preisabsprachen, Aufteilung von Kunden, Aufteilung von Märkten oder Marktanteilen, Preisbindungen oder Informationsaustausch über wettbewerbsrechtlich sensible Daten. Wir sprechen uns gegen den Missbrauch von Marktmacht zur Begrenzung des Wettbewerbs aus und beachten die Rechtsnormen, die auf Erhaltung eines funktionierenden, ungehinderten und möglichst vielgestaltigen Wettbewerbs gerichtet sind.
 

5. Umwelt

Der Schutz der Umwelt und die Schonung ihrer Ressourcen sind für uns von hoher Priorität. Wir tragen alle nach Möglichkeit aktiv zur Umsetzung dieser Ziele bei.
 

6. Sicherheit und Gesundheit

Die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern gebietet die Vorsorge gegen Unfallgefahren und die Vorsorge gegen andere Gefahren für die psychische und physische Unversehrtheit. Dies gilt sowohl für die technische Planung und Ausgestaltung von Arbeitsplätzen, Einrichtungen und Prozessen, als auch für das Sicherheitsmanagement und das persönliche Verhalten im Arbeitsalltag.
 

7.  Umgang mit Eigentum und vertraulichen Informationen

Unternehmenseigentum

Zum Eigentum des Unternehmens gehören neben Sachwerten, wie Betriebsmittel, auch immaterielle Güter. Das Eigentum des Unternehmens wird von uns sorgsam behandelt und grundsätzlich nur für betriebliche Zwecke genutzt. Eigentum des Unternehmens schützen wir vor Missbrauch, Verlust oder Diebstahl.
Wir beachten die internen Regelungen für die Nutzung von Betriebsmitteln und Ressourcen (z.B. Arbeitsbekleidung, Telefon, Computer, Firmenautos, Internet und sonstige Informationstechnologien).
 

Datenschutz/Schutz von Geschäftsgeheimnissen 

Wir halten die Datenschutzbestimmungen ein. Personenbezogene Daten werden gegen unbefugten Zugriff geschützt. Deren Weitergabe ist nur gestattet, wenn dies für einen zulässigen Zweck stattfindet oder die Einverständniserklärung des Kunden vorliegt. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt unter Achtung der grundlegenden Rechte der Betroffenen.
Wir sind bei allen internen vertraulichen Angelegenheiten sowie bei vertraulichen Informationen, welche Geschäftspartner und Kunden betreffen, zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ebenfalls als vertraulich anzusehen sind explizit Betriebs- und Geschäfts- geheimnisse. Die Verschwiegenheitspflicht wahren wir dauerhaft, auch nach Beendigung des Dienstverhältnisses.

 

Diese interne Seite ist nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Lagerhaus Zwettl. 


 
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